G8 schafft neues Sicherheitsgefühl

Der Gipfel sensibilisiert die Bürger, habe ich festgestellt. Viele haben Angst vor den – Gegner, da durch die Presse ein Bild gezeichnet wurde, das auch angsteinflössend ist. Meldungen das Gewalt nicht ausgeschlossen werden kann, heizen das Ganze nur noch weiter an.
Wiederum fühlen sich aber alle mit denen ich gesprochen habe sicher, weil die massive Präsenz der Polizei auf unseren Straßen schafft das Gefühl der Sicherheit. Das wird schonmal ein Schwätzchen mit den sonst so argwöhnisch beguckten Polizisten gewagt. Vielmehr sensibilisiert diese Angst die Leute, alles was irgendwie suspekt erscheint, wird der Polizei gemeldet. Da diese dann auch darauf reagiert, wächst zusehens ein neues Sicherheitsgefühl.

Schlagwörter:

Der Artikel wurde geschrieben von:

Thomas Gutteck

Betreiber und Autor der meisten Artikel auf Kroepeliner.de. Lebt seit über 36 Jahren in Kröpelin, inzwischen als Hauptamtsleiter in der Stadtverwaltung Kröpelin tätig. Mein Ziel ist es gemeinsam Kröpelin weiter zu entwickeln.

Profil bei Google +