Skip to content

3 Comments

  1. schmidt,joachim
    29.11.2011 @ 17:46

    tolle idee dieser kalender -kröpelin war eine stadt der schuhmacher sie konnten schuhe anfertigen waren keine schuster ein kleiner aber feiner unterschied

    • Thomas Wendt
      29.11.2011 @ 18:31

      Dann wären wir ja nicht die „Schusterstadt Kröpelin“, sondern die „Schuhmacherstadt“? Und dann hätten wir mit „Schusterstadt.de“ auf die falsche Domain gesetzt?

      Zum Glück ist die Historie auf der Seite von „Schusterstadt“. Beispielsweise ist in den Statistiken des Großherzogtums stets von Schustern die Rede. Für das Jahr 1823 wirken in Kröpelin immerhin 80 Schuster, mit weitem Abstand gefolgt von 18 Webewrn, 12 Maurern, 11 Schneidern und 10 Tischlern.

  2. schmidt,joachim
    29.11.2011 @ 19:06

    ja das stimmt, aber das ist ja auch egal ber der unterschied wurde von meinem vater immer betont die seite ist wirklich gut grüße vom vorhafen brunshaupten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner