Skip to content

4 Comments

  1. Gerlinde Bonin via Facebook
    11.01.2012 @ 00:11

    …wenn es so ist….

  2. Veikko Hackendahl
    11.01.2012 @ 02:04

    Naja, wir entscheiden mit seinem Einvernehmen und können dieses im Zweifel durch die Stadtvertretung ersetzen.
    Aber wer nicht gefragt wird???

    Wenn man natürlich als BM nach zwei Jahren die neue Hauptsatzung nicht kennt, weil man so viele andere Sachen zu erledigen hat, ist das vielleicht entschuldbar, oder??

    Aber irgendwie sollte man doch seine eigenen Rechte als Vorsitzender des Hauptausschusses, welche im Wesentlichen in der Hauptsatzung der Stadt geregelt sind, kennen, oder ist das nach zwei Jahren vielleicht doch zuviel verlangt? Kann auch sein.
    Irgendwie trotzdem kommisch??
    Für das aus Steuergeldern bezahlte Gehalt erwarte ich einfach deutlich mehr

  3. Blogs aus Mecklenburg-Vorpommern bei ebuzzing.de – Ranking für Januar 2012 | world wide Brandenburg
    11.01.2012 @ 12:20

    […] 65. Teiledealer (Lassan/11016) 66. tochKopf (Schwerin/11156) 67. Ostseeblog (Greifswald/11185) 68. Kröpeliner aktuell (Kröpelin/12812) 69. Schwerin Schwerin (Schwerin/13240) 70. Rügen Informationen (13284) 71. […]

  4. Thomas Wendt
    11.01.2012 @ 14:48

    > Unsere Hauptsatzung wurde nicht wie
    > dargestellt, aus irgendwelchen Satzungen
    > der umliegenden Gemeinden zusammen-
    > geschrieben, sondern anhand der damaligen
    > Mustersatzung erarbeitet.

    Bei dieser Mustersatzung handelt es sich um die Mustersatzung des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern. Dort ist die Stadt Kröpelin Mitglied. Viele Städte und Gemeinden im Lande haben sich danach gerichtet und umfangreich ihre Hauptsatzungen geändert, sie insbesondere den in der Zwischenzeit geänderten Gesetzlichkeiten angepaßt. So war es erstmals möglich, statt einer teuren Veröffentlichung in den Zeitungen, Satzungen rechtsgültig und kostengünstig auf der städtischen Homepage zu veröffentlichen. Wichtigstes Ziel der Satzungsänderung war eine höhere Bürgerbeteiligung und das läßt sich zweifelsfrei am aktuellen Satzungstext nachweisen.

    Der genaue Titel der Veröffentlichung mit der Mustersatzung lautet:

    „Glaser, Klaus-Michael – Arbeitshilfe konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern
    Schwerin : Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern, 2009“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner