Kröpeliner Kinderfest

OZ Artikel „Kinderfest mit Torwandschießen und Ponyreiten“ vom 30.05.06

Kröpelin Das Kinderfest der Stadt Kröpelin steigt am Donnerstag zwischen 15 und 19 Uhr auf dem Sportplatz in der Schulstraße. Die Besucher erwartet auch in diesem Jahr ein buntes Showprogramm mit den Tanzmäusen und den Knirpsen des Kröpeliner Karnevalvereins, die Ausschnitte aus ihrem Programm präsentieren. Mitglieder des SV Warnemünde zeigen Akrobatik, die Grundschüler machen eine Modenschau. Dabei sind auch die Musikschule Fröhlich und der Kampfsportverein Neubukow. Die jüngsten Nachwuchs-Fußballer aus Kröpelin und Bad Doberan, die Mannschaften der F-Jugend, zeigen in einem Duell, wer besser kicken kann.

Zahlreiche Stände laden zum Verweilen und Ausprobieren ein. Der Grundschulverein Kröpelin hat Quizfragen vorbereitet, bei denen es tolle Preise zu gewinnen gibt. Die Grundschule organisiert eine Tombola, deren Erlös später für die Gestaltung des Schulhofes verwendet werden soll. Töpferin Ursula Zimmermann bringt Ton mit, aus dem beispielsweise Tassen, Windlichter oder Kerzenhalter geformt werden können. Bunte Gesichter malen die Mitarbeiter der Kita „Pusteblume“ den Steppkes. Die Kröpeliner Jugendfeuerwehr heizt den Grill an. Außerdem stellen sie die Arbeit der Floriansjünger vor. Auch das Feuerwehrauto kann besichtigt werden. Die Polizei baut einen Fahrradparcours auf und überprüft auf Wunsch Drahtesel auf ihre Verkehrstauglichkeit. Das Deutsche Rote Kreuz bringt einen Krankenwagen mit, der unter die Lupe genommen werden kann. Ein Rettungsassistent zeigt, wie man Wunden versorgt und erste Hilfe leistet. Am Stand des Kornhauses können die Kinder basteln und lernen das Filzen. Holzarbeiten entstehen in der Holzwerkstatt. Zum Toben laden eine riesige Hüpfburg und drei Trampolins ein. Außerdem können die Besucher das „Bungee-Running“ testen. Tierische Unterhaltung gibt es beim Ponyreiten und einer Kaninchenausstellung mit kleinem Streichelzoo.

CHRISTINE BORGWALD

Ich muss sagen ich finde es schade, das diese Jahr das Kinderfest genau am Donnerstag 1.Juni stattfindet. Die letzten Jahre war es immer am Sonnabend nach dem 1.Juni, aufgrund des Wochenendes bestand für die Möglichkeit für Vereine, Parteinen und anderen Organisationen sich daran zu beteiligen, weil es halt am Wochenende war. Die lies das Fest immer bunter werden und das Angebot für die Kinder war dementsprechend größer. Aber hieran kann man leider erkennen, das in Kröpelin teilweise Sachen nicht richtig durchdacht werden.

MFG

Thomas

Schlagwörter: , ,

Der Artikel wurde geschrieben von:

Thomas Gutteck

Betreiber und Autor der meisten Artikel auf Kroepeliner.de. Lebt seit über 36 Jahren in Kröpelin, inzwischen als Hauptamtsleiter in der Stadtverwaltung Kröpelin tätig. Mein Ziel ist es gemeinsam Kröpelin weiter zu entwickeln.

Profil bei Google +