Skip to content

19 Comments

  1. v.Campenhausen
    22.05.2008 @ 21:26

    Hurrah!
    ENDLICH ein Discounter in Kröpelin!
    Wie lange habe ich darauf gewartet!
    Und das hohe Steueraufkommen, das zustande kommt, weil so eine Kette ja kaum Abschreibungsmöglichkeiten hat ;).Aber vielleicht gibts dann mehr Arbeitsplätze für Privatdetektive. Das ist doch ein Pluspunkt!
    Darauf haben wir alle gewartet.
    Wäre interessantes Thema für die nächste Wahl.

  2. Gutteck
    23.05.2008 @ 08:07

    Ich persönlich bin ehrlich gesagt dahingehend auch sehr hin und her gerissen. Als Konsument, natürlich juhu, mehr Auswahl. Im wirtschaftlichen Denken, ist mir auch klar, das da für Kröpelin, außer eventuell ein netter Parkplatz neben dem Sportplatz, nichts bei raus springt!

  3. v.campenhausen
    23.05.2008 @ 08:57

    Mehr Auswahl zwischen Discounter ist eher marginal,schöner wäre mehr Grünfläche zumal neben der Windmühle.
    Seit der Wende macht jede Gemeinde Ost wie West denselben Fehler:Discounter auf der Wiese und Umgehungsstrasse-> lokaler HAndel geht ein, Steueraufkommen sinkt, und Arbeitsplätze werden weniger.
    Und keiner lernt dazu..

  4. Claudia
    23.05.2008 @ 09:12

    Und vielleicht haben wir auch bald einen Stadtbäcker. Das hab ich schon von vielen gehört. Der soll wohl beim Penny rein, wo jetzt noch Bäckerei Graf ist.

  5. Meyer
    23.05.2008 @ 09:27

    Nein Stadtbäcker kommt nicht. Ab Sommer zieht Bäcker Sparre dort ein

  6. Claudia
    23.05.2008 @ 09:56

    ohhhhhhhhhh das ist aber blöd, ich hatte mich schon so auf einen Stadtbäcker in Kröpelin gefreut.
    🙁

  7. Gutteck
    23.05.2008 @ 11:10

    @ v.Campenhausen

    Stimmt, aber welche Wahl hat man als Gemeinde. Discounter in die Stadt, Bemühungen sind mangels geeigneter Fläche gescheitert. Ansiedlung anderer Geschäfte, dazu ist leider die Innenstadt zu unattraktiv. Letztendlich entscheidet es der Kunde, so wie wir es ja täglich live in Kröpelin erleben können, schleppen sich zum Beispiel die älteren Herrschaften zum Plus mit all Ihren kleinen Einkaufswägelchen, anstatt zum Beispiel zu Framm zu gehen, wo Sie die Waren teilweise zum gleichen Preis kriegen und der Einkauf auf Wunsch sogar nach Hause geliefert wird.
    Ich hatte da mal eine Diskussion mit älteren Herrschaften, die in tiefsten Inneren überzeugt waren, das der Discounter ja soviel billiger ist, weil schliesslich schreibt das wöchentlich die Werbung ja. 😉

    Zu unser Bäckereilandschaft kann ich nur sagen, Gerüchte gibt es viele, aber wir haben Traditionsunternehmen im Ort, bei dessen Kuchenpreisen sich zum Beispiel andere Bäcker deutlich mal ein Beispiel nehmen könnten.
    Und wenn jemand nun sagt, aber das Brot und die Brötchen von dort schmecken mir nicht, dann sollen Sie es dem Bäcker sagen.

  8. Claudia
    23.05.2008 @ 12:51

    @ thomas
    Ich glaube nicht, das du (oder wer anders) wenn dir das brot beim bäcker nicht schmeckt zu ihm gehen würdest und ihm das sagen würdest. wenn du mehrere bäcker in deinem ort zu wahl hast oder an einem anderen z.b. auf deinem arbeitsweg vorbei kommst würdest du dein brot…. da kaufen gehen.

  9. Gutteck
    23.05.2008 @ 13:44

    Claudi da muss ich dich enttäuschen, da ich ja nun in Kröpelin den Bäcker persönlich kenne, habe ich ihm das schon mal mitgeteilt.

  10. Maik
    23.05.2008 @ 20:12

    „Nein Stadtbäcker kommt nicht. Ab Sommer zieht Bäcker Sparre dort ein“
    Wo ist der Unterschied?

  11. Meyer
    23.05.2008 @ 20:35

    Ohhh, Tschuldigung. Nicht Sparre sondern Schütte, so wie das in Kühlungsborn auch passiert ist. Die Bäckerei Graf zieht in die hauptstraße.Ich versteh zwar nicht warum aber das muss man als Normalbürger wohl auch nicht.

  12. Thomas Wendt
    23.05.2008 @ 23:09

    > Und keiner lernt dazu..

    Selbst wenn doch jemand dazu gelernt hätte, mit welcher Begründung sollte dann derjenige einem Unternehmen – mit sicher recht kampferprobter Rechtsabteilung – die Ansiedlung in Kröpelin an diesem Standort versagen? Einen Discounter kann man maximal mit der Innenbereichs- oder Gestaltungssatzung in den Stadtrand drücken und durch Festlegungen im Flächennutzungsplan von der berühmten „grünen Wiese“ fernhalten. Aber beides zieht im oben genannten Fall nicht. Also, haben wir an der Ecke für eine Weile eben erst einmal drei Discounter. Letztlich und langfristig entscheiden aber die Verbraucher mit…

  13. Belebung der Innenstadt auf Kröpelin Aktuell
    24.05.2008 @ 21:39

    […] den Kommentaren des Beitrages “Lidl wird kommen” wurde ja der typische Fehler mit den Discounter und Einkaufzentren auf der grünen Wiese […]

  14. v.campenhausen
    25.05.2008 @ 12:42

    hat denn lidl privatgrund oder gemeindeeigentum erworben?
    das wäre die entscheidende frage.

  15. Gutteck
    25.05.2008 @ 13:11

    Gemeindeeigentum, darüber handelte der Ursprungsbeitrag ja.
    Sicherlich hatte die Stadt das steuern können, in dem Sie das Grundstück nicht veräußert, aber die traurige Entwicklung wäre gewesen, das Lidl kein geeignetes Grundstück gefunden hätten und dann weiter gezogen wäre.
    Dieser Verkauf beschränkt das Mühlengrundstück sicher, aber auf einem vor Ort Termin habe ich die geplanten Grenzen gesehen und ich denke das Mühlengrundstück ist noch groß genug. Den entscheidende positive Fakt an diesem Discounterbau sehe ich, in den neu entstehenden Paarkplätze die dem Sport dienen können, d.h. keine komplett zugeparkte Landesstraße mehr an Fußballwochenden.

  16. ulli
    25.05.2008 @ 15:05

    @ v. Campenhausen
    Ich finde es persönlich gesagt vermessen, wenn sie sich zur Wirtschaftlage von Kröpelin negativ äußern. Dabei versuchen sie doch auch einen bestimmten Wirtschaftszweig hier zu manipulieren.

  17. v.campenhausen
    25.05.2008 @ 22:05

    @uli:
    ich finde es noch vermessener wenn Sie ohne Ihren Namen zu nennen mir Dinge unterstellen, und diese dann nicht benennen.
    Einen zusätzlichen Discounter als positive LAge zu sehen ist nunmal subjektiv und nebenbei gibt es ja die freie Meinungsäusserung…

  18. Thomas Wendt
    25.05.2008 @ 22:43

    Am kommenden Sonnabend von 14 bis 17 Uhr ist Kinderfest auf dem Sportplatz. Von dort aus könnte man sich den Ort künftigen Geschehens in unmittelbarer Nachbarschaft mal genau anschauen und nebenher ein paar Gedanken zur künftigen Belebung der Innenstadt austauschen. Das könnte doch spannender sein, als an dieser Stelle ohne Not in Fragen von vorgeblichen Vermessenheiten abzuschweifen…

  19. Gutteck
    26.05.2008 @ 07:54

    Thomas guter Vorschlag, wir sollten aber noch über unseren Kindertagsstand reden!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner