Öffentliche Domains für Kröpelin

Eben lese ich in meinen RSS Newsreader folgende Artikelüberschrift „BGH spricht Städten auch die .info-Domain zu“, dies hat mich natürlich neugierig gemacht.

Hier ein kurzer Auszug aus dem Artikel:

Auch wenn Städte und Gemeinden bereits Inhaber der .de-Web-Adresse mit ihrem Namen sind, haben sie einen Anspruch auf die namensidentische Top-Level-Domain .info. Dies hat im September der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entschieden (Az. I ZR 201/03, PDF). Schließlich gehe der durchschnittliche Internetbenutzer davon aus, dass es sich bei dieser Kennung um ein Angebot der jeweiligen Stadt handle. Auch das Anbringen eines entsprechenden Links auf der Startseite zur Homepage der Stadt reiche nicht aus.

Komplett zu lesen unter Heise.

Gut in der Praxis bedeutet das, die Stadt Kröpelin hätte nicht nur Anspruch auf www.kroepelin.de und www.kröpelin.de sondern nun auch auf www.kroepelin.info und www.kröpelin.info.

So der erste Blick zeigt,
die Domain www.kroepelin.de gehört der Stadt –> ok.
die Domain www.kröpelin.de gehört jemanden aus Kühlungsborn, der Sie auf eine Seite von Kühlungsborn umgeleitet hat.
die Domain www.kroepelin.info ist auf jemanden names Kröpelin aus Hannover registriert
die Domain www.kröpelin.info ist noch frei.

Ich denke, da besteht Handlungsbedarf für die Stadtverwaltung, weil diese Adressen sind meiner nach, auch die die Leute eingeben würden, wenn Sie Informationen über diesen Ort suchen. Ich denke diese Informationspflicht haben wir, deshalb sollte man sich diese Adressen auch alle sichern. Kostenpunkt pro Domain 6 EURO im Jahr egal ob .de oder .info. Falls die entsprechenden Verantwortlichen nicht wissen, wo Sie Domains zu solchen Preise hosten lassen können, sollen Sie mich fragen, ich gebe da gerne Auskunft drüber.
Streitigkeiten mit den jetzigen Domaininhabern, dürfte es auch keine geben nach diesem BGH Urteil und vorhergegangenen Urteilen. So das durch den Wechsel auch keine Kosten auf die Stadt zukommen.

Ich werde diese Artikel sowohl auf www.schusterstadt.de und www.kroepeliner.de posten, damit die Wahrscheinlichkeit höher ist, das ein Verantwortlicher dies liest.

Weiterhin finde ich unser öffentliches Aushängeschild in den Weiten des World Wide Web, sehr schlecht gepflegt. Ich verlange keine tagaktuelle Seite wie diese hier, dazu sind wir ja da und übernehmen diese Öffentlichkeitsarbeit für die Stadt, aber wenigstens sollte sie einigermassen aktuell sein. Die Navigation überall stimmen und in den einzelnen Unterkategorien einheitlich sein (Beispiel Wirtschaft und Gewerbe anklicken, denn Punkt Gewerbgebiet Süd West bewundern und dann mal Arztpraxen auswählen und nun wo ist unser Gewerbegebiet?). Ich weiss jetzt nicht genau was die Pflege dieser Seite kostet, aber meiner Meinung nach ist jeder Euro dafür verschwendet, wenn die Leistung so aussieht. Von der technischen Aktualität reden wir jetzt mal gar nicht erst. Warum pflegt eigentlich keine Kröpeliner Firma diese Seite, die würden vielleicht mehr Herzblut reinlegen?

MFG

T.Gutteck

P.S.: Damit wir alle Kröpelin relevanten Domains erwähnt hätten, die Stadt besitzt noch die Adresse www.Stadt-Kroepelin.de.

Schlagwörter: ,

Der Artikel wurde geschrieben von:

Thomas Gutteck

Betreiber und Autor der meisten Artikel auf Kroepeliner.de. Lebt seit über 36 Jahren in Kröpelin, inzwischen als Hauptamtsleiter in der Stadtverwaltung Kröpelin tätig. Mein Ziel ist es gemeinsam Kröpelin weiter zu entwickeln.

Profil bei Google +