Skip to content

4 Comments

  1. Biggi
    12.07.2009 @ 09:01

    Warum haben nicht alle Dörfer eine Ortsteilvertretung? Hanshagen, Detershagen und auch Brusow haben keine. Woran liegt das und warum ist das so?

  2. Gutteck
    12.07.2009 @ 14:29

    Eigentlich ist es hier etwas verwirrend, die oben genannten Ortsteilvertretungen sind historisch aus den einzelnen Gemeinden erwachsen und gelten jeweils für das ehemaligen Gemeindegebiet. Die angesprochenen Ortsteile sind schon immer Kröpelin zugehörig, deshalb gibt es dort keine.

  3. Thomas Wendt
    12.07.2009 @ 15:10

    Bevor sich die drei Gemeinden Altenhagen, Jennewitz und Schmadebeck der Stadt Kröpelin 2004 anschlossen, gab es ausführliche Verhandlungen, an der ich auf Kröpeliner Seite teilnahm. Eine vertraglich festgehaltenen Bedingungen war, daß es drei solcher Ortsteilvertretungen geben würde.

    Vor der jetzigen Wahl gab es in unseren Reihen einige Diskussionen, weil wir nämlich auch die Idee hatten, eine vierte Ortsteilvertretung in der Hauptsatzung festzuschreiben. Wir haben das dann aber doch nicht in unser Wahlprogramm aufgenommen, da es in der Kommunalverfassung MV § 42(1) tatsächlich heißt: „In kreisfreien Städten kann die Stadtvertretung für Ortsteile Ortsteilvertretungen wählen. Entsprechendes gilt in anderen Gemeinden für Gebiete, die früher selbständige Gemeinden waren.“

    Ich persönlich neige übrigens weiterhin zu der Ansicht, daß die Bestimmung der Kommunalverfassung nicht ausschließt, zusätzliche Ortsteilvertretungen zu bilden. Dieses Recht leite ich von den ersten Paragraphen der Kommunalverfassung und von der Landesverfassung § 72 „Kommunale Selbstverwaltung“ ab.

  4. Biggi
    13.07.2009 @ 07:59

    Dann geben wir die Hoffnung nicht auf, vielleicht kommt irgendwann doch die vierte Ortsteilvertretung.
    Danke für die Erläuterung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner