Skip to content

3 Comments

  1. Thomas Wendt
    08.06.2011 @ 19:20

    Wer wie ich mit den Erweiterungen Adblock Plus und NoScript im Browser surft, dem lädt sich ohnehin alles fixer, auch Kroepeliner.de. 😉

    Habe die zurückliegenden Monate auch immer wieder mal an der Ladegeschwindigkeit von Schusterstadt.de gebastelt. Google und Co. legen darauf bekanntlich etwas mehr Wert darauf, als noch vor wenigen Jahren.

    Der Code ist inzwischen fast zu 100 Prozent valide nach dem strengeren HTML5. Die Anzahl von Plugins, insbesondere die mit extra JavaScripts wurde reduziert, externe Bestandteile sollte es keine mehr geben.

    Da Co-Autor Herbert und ich bei Schusterstadt.de auf Fotos und Herbert gar auf (externe) Video setzen, liegen wir mit der Ladezeit trotz aller Optimierungen deutlich hinter Kroepeliner.de, momentan mit 2,9 s zu 5,2 s. Unsere Reserven sind ganz klar die perfekte Benamung von Bildern ohne Umlaute (sowie leider auch das Nutzen des ALT-Tags) und eine bessere Einbindung der Videos.

    Auf einer anderen Homepage teste ich gerade diverse Plugins zum Cachen. Wenn das wirklich etwas bringt, kommt das auch auf Schusterstadt.de. Hast Du damit bereits Erfahrungen gemacht?

  2. Gutteck
    08.06.2011 @ 19:57

    Noscript verwende ich auch, das das hat Programmierergründe.
    Valider Code, da bin ich noch weit von entfernt.
    Die großen Grafiken rechts sind zu Zeit noch die größte Bremse.
    Wir haben hier am Apache etwas gespielt, umgestellt wurde auf Php 5.3.6, welches jetzt auch als Apache Modul läuft und nicht mehr als CGI.
    Caching Plugin läuft mit, bringt auch auch etwas.

  3. Thomas Wendt
    09.06.2011 @ 12:02

    Validierung ist eine unendliche Geschichte. Seit ein paar Tagen mosert w3.org sogar über rel=“category tag“. Da dürften Millionen WordPress-Installationen plötzlich nicht mehr ganz valide sein.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner