Qual der Wahl

Am Sonntag haben Sie die Qual der Wahl, insgesamt 3 Stimmzettel sollen mir Kreuzchen versehen werden. Wir wählen in Kröpelin das Europaparlament, den Kreistag und die Stadtvertretung. In den letzten Wochen wurden wir ja nun via Postsendung, via Zeitungswerbeanzeigen und mit Veranstaltungen umfangreich belästigt informiert, doch in einzelnen Gesprächen die ich in den letzten Tagen führte, waren die Meinungen noch vollkommen offen, meist nicht auf Kommunaler Ebene, sondern bei der Europawahl. Die Europawahl ist für uns eine sehr wichtige Wahl, weil mal stark vereinfacht ausgedrückt, inzwischen werden ein Teil der Gesetze auf Ebene der Europäischen Union beschlossen. Besser gesagt die Europäische Union erlässt Gesetze mit Handlungsanweisungen für dessen Mitgliedsstaaten, welche diese mit eigenen Gesetzen ausfüllen. Aufgrund dieser Tatsache ist die Europawahl eigentlich inhaltlich nicht so zu vernachlässigen, wie es manch einer meint.

Der Artikel wurde geschrieben von:

Thomas Gutteck

Betreiber und Autor der meisten Artikel auf Kroepeliner.de. Lebt seit über 36 Jahren in Kröpelin, inzwischen als Hauptamtsleiter in der Stadtverwaltung Kröpelin tätig. Mein Ziel ist es gemeinsam Kröpelin weiter zu entwickeln. Profil bei Google +