Skip to content

4 Comments

  1. Uwe Wiek
    21.10.2009 @ 23:25

    Kröpelin und die umliegenden Gemeinden sollten sich schon um eine Berücksichtigung im regionalen Raumentwicklungsprogramm bemühen, denn die wunderbare Landschaft wäre auch für die Urlauber aus Kühlungsborn eine Bereicherung, weil auch hier in Kühlungsborn auf mehr Qualität in Zukunft gesetzt werden muss, um nicht in den Massentourismus abzustürzen.
    Regionale Rad- und Wanderwege zwischen den Städten und auf dem Lande sollten zum Ziel haben,den sanften Tourismus zu entwickeln und die Region zu stärken.

    Uwe Wiek
    Kühlungsborn

  2. Thomas Wendt
    22.10.2009 @ 10:19

    @Herr Wiek – Volle Zustimmung und das unabhängig vom Status im Raumentwicklungsprogramm. Alle bisherigen Radwanderrouten über und um die Kühlung führen zu großen Teilen über vielbefahrene Straßen. Man muß schon einen erheblichen Umweg nehmen, damit es zum Radfahrgenuß wird. Aber, mit Verbündeten in den umliegenden Ostseebädern, sollte zwischen der Küste und Kröpelin diesbezüglich künftig etwas hinzubekommen sein.

  3. Gutteck
    23.10.2009 @ 09:53

    Die Weichen sind gestellt um zu mindestens den Status eines Tourismusentwicklungsraum zu erhalten. Dies ist auch wichtig um später eventuelle Fördermittel für Touristische Projekte erhalten zu können.
    Ungeachtet dessen steht aus meiner Ansicht Kühlungsborn vor dem Problem des Massentourismuses, wie man in vielen Erfahrungsberichten von Kühlungsbornurlaubern nachlesen kann (… Wir hatten das Gefühl nicht einen Kühlungsborner gesehen zu haben ….) . Um diesem entgegenzuwirken sollte auch ein nachhaltiges Konzept mit dem Umland entstehen um den Besuchern und den Tagestouristen ein breiteres Angebot zu schaffen, damit sich die auf die Stadt hereinbrechenden Gästeströme über ein breiteres Gebiet verteilen. Die von Thomas Wendt angesprochenen gemeinsam erarbeiteten, ausgeschilderten und vermarkteten Radwanderrouten wären zum Beispiel ein erster Schritt. Andere Aktivitäts-, Natur- und Kulturpfade wäre weitere Beispiele.

  4. Uwe Wiek
    25.10.2009 @ 21:44

    Beginnen wir also mit kleinen Schritten und unterhalten uns über die Zielstellung. Gerne komme ich als Kühlungsborner in die Schusterstadt(vorerst mit dem Auto).

    Uwe Wiek

Cookie Consent mit Real Cookie Banner