Skip to content

3 Comments

  1. Thomas Wendt
    20.01.2009 @ 16:59

    Viele Wege führen zum Ziel (und mindestens genauso viele davon weg). Als derjenige, der den ersten Kröpeliner Aufkleber herausbrachte, darf ich das sagen 😉

    Ein weiteres „Baby“ von mir war es, die Stadt in den damals neu gegründeten Tourismusverband Mecklenburgische Ostseeküste zu bringen. Auf meinen Antrag hin, beschloß die Stadtvertretung als Stadt Kröpelin Mitglied zu werden. Von den Hoteliers und sonstigen Vertretern der Ostseebäder wurden die Hinterländler immer etwas belächelt, aber mir war wichtig, daß wir als Hinterland dennoch selbstbewußt unsere Interessen mit einbringen, als da wären: ausreichende Erwähnung in den Broschüren und Angeboten des Verbandes, Berücksichtigung des Hinterlandes in allen Konzeptionen zum Beispiel des Kreises, wie beim Radwegenetz und vor allem die gegenseitige Rücksichtnahme. Kühlungsborn bei Regen kann öde sein. Spätestens dann sollte man sich auf den Weg nach Kröpelin machen und das durchaus auf Empfehlung der Kühlungsborner.

    Sind wir überhaupt noch Mitglied im Verband? Wenn ja, wer nimmt unser Mandat wahr und wie wird das zum Beispiel im Ausschuß für Wirtschaft und Gewerbe kommuniziert?

    Nun, ist auch nur ein weiterer Weg…

  2. Gutteck
    20.01.2009 @ 19:43

    Einen Tourismusverband Mecklenburgische Ostseeküste gibt es meines Wissens nicht, du meinst sicher den Verband Mecklenburgische Ostseebäder, beim dem die Stadt übrigens noch Mitglied ist. Aber wie der Name schon sagt, sind dort andere Primärinteressen.

  3. Thomas Wendt
    20.01.2009 @ 20:07

    Oder der Verband hieß damals eben noch anders, nämlich „Mecklenburgische Ostseeküste“ und hat sich aus Gründen der Historie, der Vermarktung und der Stimmenzahl der Vertreter aus den Ostseebädern umbenannt. Müßte ich mal schauen, ob ich noch alte Unterlagen finde.

    So gingen ja auch reihenweise Fremdenverkehrsverbände ein, huhu „Fremde“, wer denkt da nicht sofort an Fremdenfeindlichkeit? Das stört doch das Wöhlbefinden der lieben Gäste. Und nun sind es eben Tourismusverbände. Und „Sommerfrischler“ darf man die Touristen auch nicht mehr nennen, damit nichts den saisonverlängernden Versuch stört.

    Übrigens erwähnt kein Geringerer als der Vorsitzende des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern meine Variante auf seiner Homepage 😉

    Und ja, Kröpelin ist Mitglied, siehe http://www.ostseeferien.de/01_mitglieder/index.php – nun muß man also nur noch etwas draus machen…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner