Webseiten für regional tätige Unternehmen

Ich wurde schon des öfteren zu meiner Meinung, Konzeptionen, Umsetzungen zu gefragt. Aber ich muss oft erkennen, das viele Leute dahingehend kaum Ahnung haben und viele dahingehend die Kunden kaum beraten. Mir wird das immer wieder deutlich, wenn kleine regional tätige mit einer großen Website aufwarten. Das ist für diese vollkommene Geldverschwendung. Wären wir in Hamburg oder ähnlichen Städten wäre dieses sinnvoll, zum Beispiel eine Webseite für ein Unternehmen zu haben und dies auf die Begriffe Hamburg zu optimieren, aber hier in Kröpelin ist sowas vollkommen sinnfrei. Die 3 Taxis kennt jeder, was in Hamburg natürlich nicht der Fall ist. Hier sollte das Geld lieber anders ausgegeben werden, zum Beispiel beim Taxiunternehmen, anstatt für eine Website, für ein paar Flyer und eine Tüte Kaffee die beim Arzt liegen oder ein paar kleine Geschenke für den Gastwirt um die Ecke, damit dieser dann immer dieses Unternehmen anruft. Wenn unbedingt im was gemacht werden soll, dann sollte man auf Portale wie zum Beispiel dieses hier zurückgreifen und da nachfragen ob man nicht einen Hinweis auf solch ein Unternehmen setzen könnte.
Viele Unternehmer erwarten dadurch einen riesen Erfolg, sind aber meist sehr enttäuscht, wenn dieser ausbleibt, deshalb sollte man sich klar werden, wo die Kunden eigentlich sind und bei regionaltätigen Unternehmen in ländlichen Regionen wie unserer sind die nunmal hier, da brauch man kein World Wide Web, da gibt es lokal viel effektivere Möglichkeiten.
Ausserdem sollte man sich bewusst sein, das eine Seite „leben“ muss, das heisst ständig aktuell gehalten bzw aktualisiert werden sollte, um damit Erfolg zu haben und dies kostet Geld und Zeit.

Schlagwörter: , , ,

Der Artikel wurde geschrieben von:

Thomas Gutteck

Betreiber und Autor der meisten Artikel auf Kroepeliner.de. Lebt seit über 36 Jahren in Kröpelin, inzwischen als Hauptamtsleiter in der Stadtverwaltung Kröpelin tätig. Mein Ziel ist es gemeinsam Kröpelin weiter zu entwickeln.

Profil bei Google +