„Wo kommen die Löcher im Käse her?“ Kurt-Tucholsky-Nachmittag in der Kröpeliner Mühle

Der Förderverein „Kröpeliner Mühle“ e.V. lädt am Sonntag, 10.11.2019 um 15.00 Uhr, zu einem Kurt-Tucholsky-Nachmittag „Wo kommen die Löcher im Käse her?“  mit Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler in die Mühle Kröpelin, Schulstr. 10 ein.

Die Schauspieler Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider widmen einen literarischen und szenischen Abend dem Schriftsteller, Journalisten, Satiriker, Kritiker und Lyriker Kurt Tucholsky. Seine Texte sind mal humorvoll, mal hinterfragend, mal kritisch – aber immer auf den Punkt gebracht. Die beiden Schauspieler präsentieren eine Auswahl aus seinem literarischen Schaffen.

Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider waren in der Kröpeliner Mühle bereits mit ihrem Wilhelm Busch-Abend zu Gast.

Die beiden Schauspieler  arbeiten seit über zehn Jahren zusammen. In dieser Zeit brachten sie viele gemeinsame Programme auf die Bühne. Der gebürtige Wilhelmshavener Markus Maria Winkler war jahrelang mit dem Tourneetheater „Das Ensemble“, Intendanz: Katerina Jacob, Ellen Schwiers unterwegs. Außerdem spielte er beim Südbayerischen Theaterfestival und dem Festspielhaus München. Seine große Leidenschaft neben dem Schauspiel ist die Musik. Somit ist er mit eigenen musikalischen Gesangsprogrammen wie Broadway-Melodien, Showtime, Die Tante singt u. v. a. im deutschsprachigen Raum auf Gastspielreisen.

Der Kärntner Jürgen Wegscheider spielte an Theatern in Frankfurt/Main, Essen, München, sowie beim Tourneetheater Landgraf. Mit seinen vorwiegend literarisch-kabarettistischen Programmen ist er seit vielen Jahren in ganz Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz unterwegs.

Kartenvorbestellung
per mail an muehlenverein-kroepelin@gmx.de oder telefonisch 038292-541
(Manfred Schwarz) oder 038292-709829 (Frau Oberüber)

Eintritt: VVK 11,00 €, AK 15,00 €

Der Artikel wurde geschrieben von:

Thomas Gutteck

Betreiber und Autor der meisten Artikel auf Kroepeliner.de. Lebt seit über 40 Jahren in Kröpelin, inzwischen Bürgermeister der Stadt Kröpelin Profil bei Google +