2007 ein kleiner Rückblick – Teil 1

Es ist Zeit das Jahr noch mal Revue passieren zu lassen. Für Kröpelin war es ein aufregendes Jahr, es ist viel passiert, wir waren viel in den Medien, nicht immer positiv, aber lasst uns mal die Monate betrachten.

Januar

Das 1. Tannenbaumverbrennen organisiert durch die Gemeindefeuerwehr findet statt. Orkan Kyrill fegt auch über Kröpelin, die Schäden sind aber gering. Die Domain der Stadt Kröpelin (www.stadt-.de) gehört plötzlich nicht mehr der Stadt, der Fehler wurde aufgedeckt und nach 2 Wochen korrigiert. Ein Pokal der Kröpeliner Schützenzunft könnte für Kröpelin erhalten werden, rücksichtslose Bürger versteigerten ihn aus Profitgier bei Ebay.

38 Beiträge auf www.kroepeliner.de

Februar

Der Gipfel wirft seine Schatten voraus, die Stantortsdiskussionen beginnen und Kröpelin rückt ins Gespräch. Die Kröpeliner Feuerwehr erhält ein neues Einsatz-Leit-Fahrzeug, der gute alte Barkas geht in Privatbesitz und wird fortan ab und zu . 2. Domain der Stadt Kröpelin (www.Kroepelin.de) gekapert, wieder keine Informationen über die Stadt im Netz.

34 Beiträge auf www.kroepeliner.de


März

Oberkommissar Karl-Heinz Lang nimmt Abschied. Die Schubert und Hoch GbR siedelt sich nun auch mit einer Werkstatt (Autoklinik) in Kröpelin an. G8 Gipfel wird zum presenten Thema in Kröpelin, täglich neue Spekulationen. G8 Camp Reddelich von Polizei bestätigt. Die Website der Kröpeliner Feuerwehr erhielt beim Dräger Safety-Feuerwehr-Website-Webbewerb 3 von möglichen 5 Helmen.

54 Beiträge auf www.kroepeliner.de

April

Traditionelle Osterfeuer organisiert durch die Kröpeliner Feuerwehren und den Reit und Fahrverein finden statt und locken hunderte Personen zu den Veranstaltungen. Die Domain www.Kroepelin.de ist wieder in städtischer Hand. Kröpeliner.de feiert 1 Jahr in seiner jetzigen Form. Neuer Trainer beim Landesligateam der KSV 47, Stefan Karow übernimmt das Zepter. Norddeutsche Meisterschaft im Bankdrücken finden in Kröpelin statt. Einweihung der Kunst auf dem Parkplatz, ein knappes halbes Jahr nach Fertigstellung. Beinharte Party steigt im Kröpeliner Raben, alles organisiert vom Raben Chef Andre Arndt.

50 Beiträge auf www.kroepeliner.de

Mai

Das traditionelle Maibaumfest wird veranstaltet und gut besucht. Der G8 Gipfel kommt, Gegner laden zur Infoveranstaltung, die Polizei noch nicht!
Campstandort Kröpelin OT Wichmannsdorf kommt ins Gerede – für die G8 Kritiker ist er schon beschlossen für die Polizei noch nicht! Kröpeliner Landesligafussballer spielen sich erfolgreich von Sieg zu Sieg.
Das Spiel „Polizei Raten“ wird erfunden, an errät einfach die Anzahl der Polizeiautos hinter der nächsten Ecke. Der nahende Gipfel ist zu spüren, die Polizei bezieht Stellung in Kröpelin. Unwetter führen zum Feuerwehrdauereinsatz, ganze Straßenzüge unter Wasser. Die Strecke Kröpelin – Schmadebeck muss gesperrt werden, weil Schlamm die Straße überspült hat. Gleiches auf der Strecke Kröpelin – Rerik Höhe Wichmannsdorf. Die BAO Kavala veranstaltet eine Infoveranstaltung in Kröpelin, welche sehr gut besucht wurde. Camp Kröpelin OT Wichmannsdorf wird offiziell bestätigt. Die Camps füllen sich. Kritiker des Camps Wichmannsdorf, werden auf der Fahrt zum Camp vom der Polizei erwartet und gestoppt.
Der neue Plusmarkt wird eröffnet.

44 Beiträge auf www.kroepeliner.de

Juni

Der Gipfel ist da, Kröpeliner Feuerwehr durchgehend besetzt. Die Camps füllen sich. Die Camps werden zu Ausflugsorten für die Einwohner der Gegend. Die Angst ist verflogen, man arrangiert sich. Kröpelin Bahnbrücke unter Videoüberwachung.
Aufgrund des Erfolgs als Vorband von Torfrock im April, tritt die Band Ohrenfeindt im Kröpeliner Raben auf. Leider ist es der Tag der Ausschreitungen bei einer Großdemonstration zum G8 Gipfel in Rostock. Der Saal bleibt leer, doch Ohrenfeindt rockt auch für 30 Leute!
Der Gipfel findet statt, die G8 Live Ticker laufen heißt und sind die wichtigste Informationsquelle auch für die Anwohner. Zahlreiche Veranstaltungen in den Camp. Dauerdemo auf der Kröpeliner Markt gestartet. Das Prinzip Block G8 scheint zu funktionieren, permanente Medienberichterstattung über unsere Gegend. Der geplante Sternmarsch wird gerichtlich verboten, im Prinzip auch egal! G8 Tross fährt zum Essen in Hohen Luckow durch Kröpelin. Brennende Straßenblockaden während des Gipfel fordern auch den Einsatz der Kröpeliner Feuerwehr. Der Gipfel ist vorbei.
Das traditionelle Kröpeliner Schützenfest findet statt, neuer Schützenkönig wird Ulli Dombrowski.
Kröpeliner Feuerwehr feiert mit Festumzug ihr 100. jähriges Jubiläum.

46 Beiträge auf www.kroepeliner.de

Der Artikel wurde geschrieben von:

Thomas Gutteck

Betreiber und Autor der meisten Artikel auf Kroepeliner.de. Lebt seit über 36 Jahren in Kröpelin, inzwischen als Hauptamtsleiter in der Stadtverwaltung Kröpelin tätig. Mein Ziel ist es gemeinsam Kröpelin weiter zu entwickeln.

Profil bei Google +