Historischer Tag

Heute ist für Kröpelin ein historischer Tag, besser gesagt wir haben heute etwas was es noch nicht gab. Auf der Tagesordnung der heutigen Stadtvertretersitzung steht der Beschluss zur Herbeiführung eines Bürgerbescheides zu Abwahl der Bürgermeisters Hubertus . Man darf gespannt sein auf heute Abend, persönlich gehe ich sogar unter anderem auch deswegen von einem gut gefüllten Sitzungssaal aus.

Doch was bedeutet das eigentlich?

Das rechtliche Prozedur sieht vor, das heute mindestens 12 Stadtvertreter dafür stimmen müssen, das es so einen Bürgerentscheid geben soll. Im gleichen Atemzug wird dann die zu stellende Frage, das Datum und das Verfahren geklärt. Damit ist dann der Weg eröffnet und die Bürger können am Wahltag entscheiden, wie zufrieden Sie mit der Arbeit des Bürgermeisters sind.
Am Wahltag müssen dann mindestens 2/3 der gültigen Stimmen für eine Abwahl stimmen, dies müssen mehr als 1/3 der Wahlberechtigten sein. Wählen darf man in diesem Fall ab 16 Jahre.

weitere Informationen folgen …

Der Artikel wurde geschrieben von:

Thomas Gutteck

Betreiber und Autor der meisten Artikel auf Kroepeliner.de. Lebt seit über 36 Jahren in Kröpelin, inzwischen als Hauptamtsleiter in der Stadtverwaltung Kröpelin tätig. Mein Ziel ist es gemeinsam Kröpelin weiter zu entwickeln. Profil bei Google +