Skip to content

2 Comments

  1. Thomas Wendt
    13.01.2009 @ 09:19

    Na, das ist aber mal eine ziemlich schmale Aus-Wahl zur Entscheidung. Als ob es nicht noch mehr mögliche Motive gäbe. Eines könnte doch tatsächlich die Programmatik sein. Im Moment sind die Unterschiede bei den wichtigen Themen in Kröpelin noch nicht zugespitzt, aber das mag ja noch kommen? Ein weiteres Motiv ist es vielleicht auch, daß man sich für jemanden entscheidet, weil man jemanden anderen damit verhindern will. Auch könnte sich jemand für Kandidaten entscheiden, nach Berufsgruppe, Altersgruppe oder Geschlecht oder weil er oder sie aus der gleichen Straße oder dem gleichen Ortsteil kommt. Nur die Frage nach „Person“ greift als Wahlmotiv zu kurz, zumal man die Kreuze auf dem Wahlzettel ohnehin ausschließlich bei Personen machen kann.

  2. Gutteck
    13.01.2009 @ 09:24

    Das man die Kreuze nur nach Personen machen kann ist klar, es geht hierbei einfach nur um die kurze Frage, was ist mehr der Entscheidungsgrund, eine Partei, Gruppierung oder die Person an sich.
    Sicherlich gibt es weiter Motivationen, aber diese werden sicherlich in weiteren Umfragen ergründet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner