Skip to content

2 Comments

  1. Thomas Wendt
    07.10.2007 @ 14:30

    Gerade weil es mittelfristig immer nach Wirtschaftlichkeitskriterien geht, scheint mir das Ergebnis noch weitgehend offen. Wer (von uns) hat schon Einblick in die Zahlen der beiden Kröpeliner Filialen? Das sich möglicherweise beide in der Stadt rentieren, sagt nichts über die Renditeerwartungen der neuen Herren aus. Thomas, die sind doch nicht auf hohen Umsatz scharf, bei dem nichts in der Kasse über bleibt, sondern vor allem auf Gewinne!

    Die beiden Ketten sind sich vom Profil her ziemlich ähnlich, die Filialen liegen nur wenige hundert Meter auseinander. Da dürften enorme Elastizitäten bestehen und die Wirtschaftsmathematiker von „Rewe“ werden scharf rechnen. Die Entscheider werden dann vielleicht noch berücksichtigen, daß würden sie eine Filiale aus der Stadt abziehen, möglicherweise wieder Nachfrage für die Konkurrenz frei wäre.

    Wir werden sehen…

  2. Gutteck
    07.10.2007 @ 19:41

    Einblick in die genauen Zahlen hat keiner von uns das ist klar. Doch einen Einblick hat man schon, wenn man die Auslastung betrachtet. Das Sie auf Gewinne aus sind ist auch klar, doch wie wird bei einem Discountern der Gewinn (stark vereinfacht!!) erreicht, zum größten Teil über die Menge der umgesetzte Ware. Vom Profil her sind sie aber nicht ziemlich ähnlich, meiner Meinung nach, Plus hat da in den letzten Jahren eine Wendung genommen und schiesst sich auf die besser situierte Kundschaft ein. Auch das Angebot für die ältere Generation ist dort ganz massiv vorhanden. Ja die Renditeerwartungen kennt keiner und was letztendlich passiert bleibt vollkommen offen. Wir werden es sehen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner