Skip to content

10 Comments

  1. Thomas Wendt
    09.06.2009 @ 21:38

    Die Kreistagswahl ist im Ergebnis ziemlich verwirrend. Am Votum der Wähler gibt das natürlich keinen Zweifel. Aber was dann kommt ist entweder höhere Mathematik oder mir zu hoch. Bevor ich da allerdings etwas zu schreiben möchte, kämpfe ich mich gerade durch die Rechtsvorschriften. Worum es mir geht sei darum nur einmal angedeutet:

    Laut vorläufigem Wahlergebnis werden nur drei Abgeordnete den Wahlbereich II (Kühlungsborn und Kröpelin) vertreten, während im nur einen kleinen Tick größeren Wahlbereich VI neun (!) Abgeordnete im Kreistag sitzen werden.

    Damit die Verwirrung nicht noch vergrößert wird, bitte ich auch hier um Präzision. Wenn beispielsweise im Artikel die Wahlbereiche bei Herrn Schwarz und mir erwähnt werden, dann sollte das bei allen Kandidaten gleichermaßen der Fall sein.

    Oder, weil man die Zahlen aus mehreren Wahlbereichen ohnehin nur bedingt (in der Bewertung für das Ergebnis und die Sitzverteilung) addieren kann, man stellt die Zahlen jeweils nur aus dem Wahlbereich II zum Vergleich oder nur aus dem Wahlgebiet der Stadt Kröpelin.

  2. Thomas Wendt
    09.06.2009 @ 21:44

    Und es sei erwähnt, die CDU hatte mit Frau Rosita Lehner eine zweite Kandidatin, so daß insgesamt sieben Kröpeliner zur Kreistagswahl standen.

  3. Gutteck
    10.06.2009 @ 20:48

    Stimmt ich habe vollkommen Frau Lehner vergessen, Entschuldigung. Sie hat 239 Stimmen im Wahlbereich 2 erhalten. Ok der Vollständigkeit halber Frau Reichler und Frau Lehner traten nur im Wahlbereich 2 (Kröpelin, Kühlungsborn) an. Veiko Hackendahl tratt auch nur Wahlbereich 2 an. Herr Wunschik im Wahlbereich 2 und 5 und Herr Schlutow in allen Wahlbereichen.
    Ich bin mir jetzt sehr unsicher inwieweit man die Zahlen aus anderen Wahlbereichen nur bedingt bewerten kann. Dafür müsste ich mir das Verfahren erlesen. Ungeachtet dessen machen die absoluten Zahlen aber einiges deutlich.

  4. Thomas Wendt
    14.06.2009 @ 11:32

    Und auch Herrn Bernd Habel haben wir bislang hier vergessen, übrigens auch die OZ in ihrem gestrigen Artikel, dem Interview mit Herrn Schwarz. Also waren es sogar acht Kröpeliner Kandidaten…

  5. Biggi
    14.06.2009 @ 12:42

    Ich habe mal eine Frage zu den Wahlplakaten. Wie lange dürfen diese hängen bleiben?

  6. Thomas Wendt
    14.06.2009 @ 13:03

    Eine allgemein gültige Regel gibt es meines Wissens dafür nicht, weil das innerstädtische Aufhängen von Wahlplakaten in der Entscheidungshoheit der Stadt liegt. Das werden gewiß nicht alle Parteien, Wählergemeinschaften und die Einzelbewerber ordentlich beim Kröpeliner Ordnungsamt beantragt haben, aber normalerweise bekommen sie in ihrem Genehmigungsschreiben eine Frist zum Abnehmen genannt.

  7. Biggi
    14.06.2009 @ 13:54

    Dann wird die Frist bei einigen noch nicht abgelaufen sein. Danke für die schnelle Antwort

  8. Gutteck
    14.06.2009 @ 20:11

    Stimmt Thomas, da hast du Recht. Herr Habel war auch mit dabei. Ich denke aber die werden in den nächsten Tagen alle verschwinden.

  9. Thomas Wendt
    14.06.2009 @ 20:59

    Gestern auf dem Weg zurück vom Kinderfest mußte ich feststellen, das auch noch SPD-Plakate hängen. Ein Doppeldecker hing Mitte der Rostocker Straße, ein weiterer gegenüber der Einfahrt zur Bützower Straße und ein dritter am Pferdemarkt. Wurden im Stadtgebiet und in den Ortsteilen noch weitere gesichtet?

    Die Kröpeliner SPD hat bewußt keine eigenen Wahlpappen gehängt, sondern das wurde über die Regionalgeschäftsstelle Rostock zentral organisiert, also die Beantragung bei den Ordnungsämtern und das Aufhängen. Ich frag morgen dort mal nach, ob die mit dem Abhängen schon durch Kröpelin kamen und die sechs Pappen nur übersahen oder ob sie noch kommen. Wenn nicht, hänge ich die selber ab.

    Die SPD soll ja schließlich nicht die Bummelletzter sein…

  10. Thomas Wendt
    15.06.2009 @ 11:16

    Bin beruhigt, die SPD-Plakate werden die Tage noch abgehängt. Rechtlich ist das etwas komplizierter, als ich das vordem hier dargestellt habe. Das mit der innerstädtischen Hoheit war richtig, gilt allerdings auch nur für örtliche Straßen und Plätze. Bei den über überörtlichen Straßen und Plätzen, wie eben die Landesstraße quer durch Kröpelin (Bützower Straße, Schulstraße, Rostocker, Markt, Hauptstraße, Pferdemarkt, Strandstraße) gilt bundesweit eine andere Regelung. Die jeweiligen Landesministerien für Verkehr haben unter Mitwirkung der jeweiligen Landesinnenministerien einen Erlaß verfügt und zwar für MV bereits 1996, wonach nach Wahlen die Wahlpappen innerhalb von 14 Tagen abzuhängen sind. Da ist also noch etwas Zeit…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner