Skip to content

15 Comments

  1. Thomas Wendt
    07.02.2008 @ 22:20

    Na, ist ja lustig. Da bekommst Du also schon eMails über schusterstadt.de. Von mir nicht. Wer beobachtet uns denn da und hat nichts besseres zu tun, als Dir darüber zu berichten, statt mich direkt zu fragen? Vielleicht mal bei Herrn Schäuble bewerben?

    schusterstadt.de war nie die „Webseite eines SPD-Ortsvereins“. Das müßtest Du aber besser wissen. 2001 haben sich die alten Ortsvereine Rerik-Salzhaff und Kröpelin zusammengetan. Was Du also meinst ist spd-rerik.de

    Übrigens sind ein paar Kommentare von mir hier verschwunden. Wie kommt das denn? Schade, die fand ich nämlich sinniger, als über schusterstadt.de zu sinieren. Ich habe dort übrigens auch noch nie über Deinen Blog „geteilte Meinung“ angedeutet.

  2. Gutteck
    08.02.2008 @ 08:17

    Hallo Thomas,

    ja ich kriege inzwischen über alles mögliche in Kröpelin Emails. Der Schäuble Vergleich ist gut!

    Prinzipiell hast du Recht Schusterstadt.de ist nicht die Seite des SPD Ortsvereins, aber dann solltest du auch dringend mal dein Impressum dort überarbeiten, weil dies sagt das aus!

    Kommentare, welche?
    Wenn kommt es durch die Servergeschichte, weil ich ein 1 Tages altes Backup zurückspielen müssen, aber ich habe auch die Kommentare die fehlten wieder eingepflegt. Eigentlich da ich über jedes Kommentar via Mail informiert werde, dürfte da nichts fehlen. Wenn ja sag mir wo und ich versuche falls ich da was vorhanden habe es nachzutragen oder kommentiere an dieser Stelle bitte gleich neu.

    Ich weiss da du noch nie über meinen Blog geteilte Meinung angedeutet hast, aber erstens habe ich nur eine Emailmeinung reflektiert und zweitens stimme ich dieser sogar zu, ich denke da du die Seite ja laut Impressum herausgegeben wird vom SPD Ortvereins, auch wenn es offiziell nicht so ist, passt sowas nicht unbedingt.

    Aber es ist ja schon wieder runter, deshalb brauchen wir auch nicht weiter drüber schreiben denke ich, übrigens nettes Layout!

  3. Thomas Wendt
    08.02.2008 @ 09:12

    Das Impressum sagt nur etwas über den Herausgeber. Dort steht nichts davon, daß es das hochoffizielle Zentralorgan des Ortsvereines ist. Aber keine Frage, ich kann das Impressum gerne überarbeiten. Dazu reichen schon Links auf bereits vorhandene Einträge, die den Sinn und die Ziele der Seite erläutern.

    Warum aber sollte eine SPD-Seite zwingend eine spaßfreie Zone sein? Dafür hätte ich doch gerne mal überzeugende Argumente, damit ich im Gegenzug eine ganze Breitseite für die Lebensfreude, auch und gerade in der politischen Arbeit, abfeuern kann.

    Der Hinweis auf die verschwundenen Kommentare bezog sich auf den Eintrag „Meinung vs Kritik“. Wir hatten dort über den Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen nachgedacht, bis Maik das „suspekt“ wurde…

  4. Gutteck
    08.02.2008 @ 09:40

    Die Kommentare sind mühsam wieder hergestellt. Danke für den Tip, falls du sonst noch was siehst sag Bescheid.

    Ja überarbeite das Impressum mal dann ist es eindeutiger. Es stimmt, das dort nicht steht, das es das hochoffizielle Zentralorgan des SPD Ortsvereins ist, aber woher soll der normal sterbliche Bürger das wissen?
    Sieht aus nach SPD, steht SPD drauf und ist auch SPD drin, soll aber nicht SPD sein???

    Ok genug darüber geredet, jeder kann mit seiner Seite machen was er möchte, aber wenn man mit seiner Seite eine offiziellen Eindruck erweckt, dann sollte man auch bedacht sein auf die Inhalte die dort zu sehen sind, das war auch einer der Gründe weswegen ich mich mehr auf diese Seite konzentriert habe.
    Hier kann ich jeglichen „Blödsinn“ betreiben und es fällt auf mich zurück. Wenn oben auf einer Seite SPD steht, fällt es eben auf die SPD zurück.

    Niemand hat gesagt das es eine spassfreie Zone sein soll, aber Spass kommt eigentlich nach der Arbeit und nicht davor. Was ich damit meine werde ich jetzt aber hier nicht öffentlich mit dir bereden, sondern mal privat unter 4 Augen.

  5. Thomas Wendt
    08.02.2008 @ 10:21

    > Hier kann ich jeglichen “Blödsinn” betreiben
    > und es fällt auf mich zurück. Wenn oben auf
    > einer Seite SPD steht, fällt es eben auf die
    > SPD zurück.

    Auf die SPD sollte zurückfallen, was die SPD in Regierungsverantwortung meistert oder verbockt und nicht, ob ein SPD-Mitglied einen Link zur Schusterstadt auf MyMiniCity legt.

    Leider ist das eben nicht so etwas wie SimCity. Diesen Urgroßvater aller Simulationen findet man im Internet übrigens inzwischen als OpenSource (einfach mal „SimCity kostenlos“ in die Suchmaschine tippern). Kann ich jedem Kommunalpolitiker empfehlen, weil es die Komplexität der Auswirkungen von Einzelentscheidungen ahnen läßt. Auch an anderen Aufbausimulationen kann man das lernen. Mein absoluter Hit ist übrigens „Ökolopoly“, heute als „Ecopolicy“ leider nicht mehr kostenfrei.

  6. nen Freund
    08.02.2008 @ 15:35

    Na ist doch schön zu sehen, was meine Emails für Diskussionen schaffen. Aber ich muss Thomas (haha) recht geben, wo SPD dran steht da denkt man auch ist SPD drin.

  7. TWendt
    09.02.2008 @ 13:08

    Inzwischen gibt das „die SPD“ sogar bei Second Life. Leicht verrückt oder?

  8. nen Freund
    09.02.2008 @ 19:38

    Na verrückt würde ich das nicht nennen, da ist die SPD hat Unreal wie immer.

  9. Gutteck
    09.02.2008 @ 19:44

    @Thomas

    Die Betonung liegt auf „die SPD“. Ja verrückt ist das schon, den ganzen Second Life Hype vom letzten Jahr fand ich übrigens sehr lächerlich, ich habe mir Second Life mal 2002 oder 2003 angeschaut und als für mich als „naja“ eingestuft.

    @ nen Freund

    Sage mal ich habe zwar deine Emailadresse, aber so unter uns, kennen wir uns eigentlich?

  10. nen Freund
    09.02.2008 @ 20:20

    Jap, aber nur flüchtig. Ich finde deine Arbeit hier nicht schlecht und deshalb auch die Mails, wenn ich was Neues gesehen habe.
    Auf der nächsten öffentlichen Feierlichkeit gebe ich dir mal ein Bier aus und dann reden wir mal.
    Ansonsten schön weiter schreiben. Wer ist eigentlich TWendt? Muss man den kennen?

  11. TWendt
    09.02.2008 @ 21:49

    @ nen Freund – Nein mich „muß“ man nicht kennen. Das hätte ja gleich etwas zwanghaftes.

    Ansonsten verstehe ich Deinen Satz weiter oben nicht. Der scheint mir irgendwie unvollständig. Meinst Du „unreal“ oder „Unreal“ oder gleich „Unreal Tournament“?

    @ Thomas – Im Second Life tummelt sich nicht der SPD-Parteivorstand oder Generalsekretär Hubertus Heil, sondern ganz normale (wenn man sie denn trotzdem so nennen will) SPD-Mitglieder und zwar ohne Dienstauftrag, sondern aus reiner Lust und Laune. Die Gänsefüsse hatte ich gerade darum gesetzt, weil es „die SPD“ entweder nur ganz (auf Beschluß eines Bundesparteitages, des Vorstandes oder zumindest des Präsidiums) geben kann oder eben menschlich, im Sinne von einzelnen (auch fehlbaren) Mitgliedern als Teil „der SPD“.

    Übrigens liegt die durchschnittliche Fehlbarkeit einzelner Mitglieder nicht über der von Gremien.

  12. nen Freund
    10.02.2008 @ 12:27

    Sehr geehrter Herr Wendt,

    da sie meine Ausdrucksweise so missverstehen, denke ich Sie gehören zu den etwas älteren Semestern. Meine Frage, nach dem muss man Sie kennen, hatte im Sinne des jugendlichen Sprachgebrauches, nichts zwanghaftes, sondern war vielmehr der fragende Ausdruck danach, wer sie sind und was Sie tun.
    Wenn ich der allwissenden Suchmaschine Google trauen kann sind bzw waren Sie wohl der Ortsvereinsvorsitzende der SPD, man weiss ja nie wie aktuell Webseiten sind. Vielmehr haben wir hier ja auch lernen dürfen, wo SPD dran steht ist nicht zwangsläufig SPD drin.
    Mein oben genannter Satz ist tatsächlich ungünstig formuliert, hier sollte vielmehr zum Ausdruck gebracht werden, das die SPD zumindestens in meiner Wirklichkeit eine sehr unreale Rolle spielt. Abgesehen von ein paar Bundespolitischen Entscheinungen tritt sie für mich nirgends in Erscheinung.

    MFG

    ein Freund

  13. TWendt
    10.02.2008 @ 15:47

    Sehr geehrter Freund,

    ist es tatsächlich nur Ihrer möglichen Jugendlichkeit zuzuschreiben, daß Sie trotz (virtueller) Anwesenheit der Person, über die Sie Fragen stellen, in der Dritten Person sprechen? Sollte Ihnen das noch niemand gesagt haben, dann erlaube ich mir dies zu tun: Es gehört sich nicht.

    Das mit dem Ortsvereinvorsitz haben Sie richtig recherchiert. Ihren nächsten kleinen Seitenhieb möchte ich allerdings parieren und Ihnen versichern, daß dort, wo ich SPD dran schreibe, auch SPD drin sein wird.

    Vielleicht habe ich keine so enge Definition von SPD? Seien Sie versichert, auch in Ihrer Lebenswirklichkeit hat der 144jährige Einfluß der SPD erhebliche Spuren hinterlassen. Vieles wird heute als selbsverständlich hingenommen. Ob man sich dessen bewußt ist oder nicht, irgendwer hat für unser heutiges Sein unzählige Weichen gestellt, darunter viele Weichen auch unter Mittun der SPD.

    Vor dem Hintergrund einer langen Tradition und den noch vor der SPD liegenden Aufgaben ist es völlig unerheblich, ob auf schusterstadt.de ein Link zu schusterstadt.myminicity.com liegt oder nicht. Das ist eine kleine Spielerei. Darüber sollten die wesentlichen Dinge nicht vergessen sein. Daran mitzutun lade ich Sie herzlich ein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Wendt

  14. Gutteck
    10.02.2008 @ 19:28

    So, anstatt das ihr euch den ganzen Tag nette Briefe schreibt, hättet ihr heute mal das Wetter geniessen sollen.

    Ich muss Thomas schon recht geben, auch wenn man zeitweise direkt weniger Einfluss und Arbeit der SPD bemerkt, also zumindestens auf lokaler Ebene, hat sich die Partei auf Bundes- und Landesebene in den letzten 144 Jahren aktiv beteiligt und Deutschland zu dem mitgestaltet was es heute ist. Dies meine ich vollkommen positiv.

    @Thomas

    Zum Thema Second Life, da habe ich mir gedacht, es wäre auch schlimm wenn sich dort offiziell der Vorstand tummeln würde, ich denke es gibt im Real Life bessere Aufgaben.
    Ich verstehe gar nicht, warum du die Fehlbarkeit so explizit erwähnst. Möchtest du mir damit was sagen?

  15. TWendt
    10.02.2008 @ 20:15

    Gestern war ich mehrere Stunden am Strand bei Rerik spazieren und heute auf dem Friedhof in Westenbrügge. Habe also das herrliche Wetter nicht nur von drinnen gesehen…

    Unser SPD-Ortsverein feiert in diesem Jahr 100 Jahre. Erst ab 1908 war es nämlich in Mecklenburg legal möglich Parteiarbeit zu betreiben. Vieles an Dokumenten ist verloren gegangen, Zeitzeugen gibt es aus der Anfangszeit natürlich auch nicht mehr. Ich habe mir vorgenommen, in den nächsten Monaten mal die Mikrofilme der Mecklenburger Volkszeitung durchzustöbern, um auch auf lokaler Ebene dem Wirken der Sozialdemokratie nachzugehen. Davon sicher mehr im Laufe des Jahres auf schusterstadt.de und spd-rerik.de

    Ich halte von Ersatzrealitäten wie Second Life nicht viel. Aber wenn auch dort begeisterte Sozialdemokraten unsere Werte vertreten wollen, dann sollen sie das tun. Im realen Leben gäbe es natürlich wahrlich genug andere Aufgaben. Allerdings gibt es auch im Leben eines erntshaften Sozialdemokraten mehr als nur die harten Lebensfakten. Die Sozialdemokratie war in ihren besten Tagen immer auch eine kulturelle Bewegung.

    Nein Thomas, das mit der Fehlbarkeit habe ich nicht geschrieben, um explizit Dir etwas mitzuteilen, sondern um ganz allgemein dem Glauben entgegenzuwirken, ein Parteitag, ein Vorstand oder ein Präsidium würde eher die richtige Interpretation oder Lösung eines Umstandes finden, als das durchschnittliche Mitglied. Alle sind fehlbar.

    Solange mir die Fehlbarkeit in einem Thema nicht inhaltlich nachgewiesen ist, nehme ich mir das Recht heraus, als SPD-Mitglied meine ganz persönliche Meinung als Teil der Meinungen innerhalb der SPD darzustellen. Allerdings suche ich für meine Themen natürlich nach Argumenten und Gleichgesinnten. In der Auseinandersetzung mit Gegenargumenten lerne ich meine Haltung zu reflektieren, auch Änderungen sind möglich. Letztlich entscheiden Mehrheiten, wenn es ihnen gelingt, Entscheidungen zu erzwingen. Ansonsten wird von „oben“ regiert.

    Das gibt es auch in der SPD viel zu viel. Daher gilt es, sich nicht still zu stellen, sondern für seine Meinung aufzutreten, gerade in der SPD. Ob man nach außen hin zähneknirschend manche Kröte schluckt, muß jeder selber wissen. Von mir kriegen die Herrschaften aber immer noch unter die Nase geschmiert, was ich beispielsweise von der Merkelsteuer halte oder aktuell vom Krieg in Afghanistan. Also, wer von schusterstadt.de oder spd-rerik.de erwartet, dort wäre das offizielle Verlautbarungsorgan von aktuell Kurt Beck, der irrt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner