Skip to content

5 Comments

  1. Thomas Wendt
    19.01.2010 @ 00:27

    Angeblich sollte das alles automatisch gehen: zwei Klicks und dann wären alle Datenbanken auf einen besseren Server (Stichworte: PHP5, deutlich höhere Sicherheit, zwei statt eine Datenbank usw.) umgezogen. Soweit Werbung und Theorie.

    Tatsächlich ging aber erst einmal gar nichts mehr und ich hatte mächtig zu basteln, am FTP-Zugang, via phpMyAdmin an MySQL. Zum Glück habe ich aus eben solchen Gründen ein Testblog mit den fast gleichen Parametern wie Schusterstadt. Das bekam ich auch schon mal zum Laufen. Problematisch sind bislang nur noch die deutschen Umlaute. Böse Falle! Von einem früheren Umzug weiß ich aber was da noch zu tun ist. Für jetzt beende ich allerdings die Nachtarbeit und bastel morgen weiter. Läuft erst das Testblog mit den Umlauten, wird auch Schusterstadt kurz danach wieder zugänglich sein. Und danach müssen da aber auch fix ein paar Neuigkeiten nachgetragen werden.

    Aber spätestens dann rufe ich mal bei meinem Provider an, ganz automatisch…

  2. Gutteck
    19.01.2010 @ 07:34

    Wenn du die alten Zeichenkodierung weisst, kannst du via PhpMyAdmin und SQL Befehl dies automatisch machen für jeden Umlaut Extra. Normalerweise müsste so ein Fehler nicht auftreten, hast du die DB selber umgezogen auf den neuen Server, oder der Provider?

  3. Thomas Wendt
    19.01.2010 @ 15:57

    Die Datenbanken wurden vom Provider migriert. Und es soll (laut Support) auch irgendwann einmal ein Hinweis gekommen sein, daß man darüber hinaus FTP-Zugang und Datenbankanbindung händisch neu zu sortieren hat. Na, das wird aber längst nicht jeder hinbekommen.

    An den Umlauten laboriere ich noch. Da muß überall der Zeichensatz auf UTF-8 eingestellt sein und dann sollte das flutschen. Auf gar keinen Fall werde ich da einzelne Buchstaben bearbeiten. Wer dabei einen Fehler macht, der knallt sich da vielleicht eine ganze Tabelle durcheinander und müßte das später noch mühsamer wieder zurechtrücken.

    Dummerweise gibt das aber noch ein paar Hindernisse mehr. So wurden die Rechte für die einzelnen Verzeichnisse nicht perfekt übertragen. Einzelne Plugins aber fordern Schreibrechte. Die muß ich von Hand via FTP neu setzen. Und dann gibt es auch noch ein Problem mit den Kommentaren im Testblog. Allerdings werkeln da testweise rund 120 Plugins und ich tippe mal, an einem wird das liegen. Schusterstadt ist natürlich weniger zugerümpelt, aber wie geschrieben, gehe ich da erst ran, wenn das Testblog einwandfrei funktioniert.

  4. Gutteck
    19.01.2010 @ 19:45

    Der Zeichensatz für die Tabellen einzustellen ist ja nur eine fleis Arbeit und schnell gemacht, aber wenn du vorher zum Beispiel irgendeine Iso Codierung hattest und dann auf UTF 8 umstellt, zerhaut er dir die Umlaute. Das Problem hast aber nur in der Tabelle wo der content liegt, da dann einfach ein bisschen SQL UPDATE content_tabelle SET Feld = REPLACE(Feld, ‚ü‘, ‚ü‘) und fertig ist die Geschichte. Musst natürlich für alle Umlaute entsprechend machen, aber dürfte recht schnell gehen.

  5. Thomas Wendt
    20.01.2010 @ 12:25

    Nur kurz: nach etlichen Ansätzen konnte ich das Problem mit den Umlauten lösen. Knifflig dann auch noch ein Problem mit jeglichen internen Links (oben noch nur mit den Kommentaren beschrieben).

    Thomas, Danke für den telefonischen Tip zu den Permalinks. Allerdings hat es nicht gereicht, die benutzerdefinierte Struktur nur erneut zu speichern, aber nachdem ich die Standardeinstellung speicherte, funktionierte immerhin die. Die ist nicht schön, weil mit Ziffern und kryptischen Zeichen, aber immerhin für den Leser wieder erreichbar. Testblog läuft auf dieser Basis, Schusterstadt in einer Stunde.

    Das ist um so wichtiger, als gestern das Blog in der Ostsee-Zeitung genannt wurde und es schon Bedenken gab, Schusterstadt wäre aus juristischen oder feigheitlichen Gründen down. Nein, versprochen!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner