Skip to content

11 Comments

  1. Thomas Wendt
    08.07.2010 @ 20:27

    Oder, dritter Weg, man nutzt Lampen, die so wenig Strom verbrauchen, daß man in der Summe etwas spart (Haushaltsansatz 2010 für die Straßenbeleuchtung der gesamten Stadt: 61.600 Euro) und trotzdem ausreichend Licht hat. LED gibt es inzwischen in allen Größen. Kann man vielleicht nach und nach drauf umstellen?

  2. Gutteck
    09.07.2010 @ 06:36

    Warum nicht, Kommt natürlich auf die Kosten für solch eine Lampe an.

  3. Birgit
    09.07.2010 @ 08:39

    Manchmal werden auch Wege oder Treppen noch beleuchtet, die garnicht mehr genutzt werden können, hier die Treppe hoch zum Kamp, (Bahnübergang Wismarische Straße) für wen leuchtet diese Lampe?

  4. Gutteck
    09.07.2010 @ 08:52

    Hallo Birgit,

    benutzt wird diese schon, gerade am Wochenende wenn die Gaststätte zum Raben geöffnet hat. Diese würde ich aber aufgrund des desolaten Zustandes trotzdem beleuchten, weil Sie sonst zu gefährlich wäre.

    Gruß

    Thomas

  5. Thomas Wendt
    09.07.2010 @ 09:21

    > Kommt natürlich auf die Kosten
    > für solch eine Lampe an.

    Klar. Natriumdampflampen (die haben wir doch, oder?) gibt das aber auch nicht umsonst. Muß man mal durchrechnen und bei der Lebensdauer darauf hoffen, das die Dinger von unseren Vandalen in Frieden gelassen werden, aber das ist leider nur schlecht kalkulierbar. Ansonsten hier mal ein Link, wenn man es auf einen Feld- Straßenversuch ankommen lassen möchte:

    http://www.led-strassenlampe.de/

  6. Gutteck
    09.07.2010 @ 11:41

    Man kann ja mal nachfragen?

  7. Birgit
    09.07.2010 @ 11:58

    Hallo Thomas,
    ich meine die abgesperrte Treppe Wismarische Straße, oder gehört diese zu der Bahn?

  8. Gutteck
    09.07.2010 @ 12:34

    Hallo Birgit,

    das hatte ich falsch verstanden, ja da könnte man definitiv den Strom abdrehen.

  9. Thomas Wendt
    09.07.2010 @ 12:54

    > Man kann ja mal nachfragen?

    Könnte man als Bauausschuß die Sache thematisieren und das Bauamt bitten, mit der die Straßenbeleuchtung betreuenden Fachfirma zu sprechen, ob diese nicht ein, zwei, drei Muster (mit dem richtigen Sockel, Leistung, Wärmewert usw.) bestellen und bei Gelegenheit, also im Zuge der normalen Routine, die Teile statt der üblichen Lampen einbauen könnten? Und dann schauen wir mal.

  10. Gutteck
    09.07.2010 @ 13:08

    Das war das was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.

  11. Thomas Wendt
    09.07.2010 @ 13:28

    Vielleicht kennst Du ja sogar noch eine kleine Abkürzung 😉

Cookie Consent mit Real Cookie Banner