Skip to content

9 Comments

  1. Micha
    17.12.2008 @ 12:40

    Moin Thomas,

    ich schätze deine Seite sehr. Ich will nicht als Krümelkacker erscheinen, aber: Oftmals solltest du Rechtschreibung und Grammatik deiner Einträge überprüfen. Ich finde allein hier fünf Fehler. Nicht krumm nehmen. 😉 Wie gesagt, find ich Seite und Konzept der Seite gut!

    Schöne Feiertage!

  2. Gutteck
    17.12.2008 @ 19:50

    Hallo Micha,

    ich kann ja nicht mal leugnen das du Unrecht hast, aber meist habe ich soviel um die Ohren das es hier schnell gehen muss. Ich kann nur Besserung geloben. Natürlich kann man mich auch etwas entlasten, wenn es ein paar Gastautoren geben würde.

    Gruß

    Thomas

    P.S: Schöne Feiertage!

  3. Thomas Wendt
    17.12.2008 @ 21:33

    Verglichen mit dem einzigen Bezahlmedium der Region findet man hier sogar nur recht wenige Rechtschreibfehler. 😉

  4. Anni
    18.12.2008 @ 09:42

    So nun ist es an der Zeit das ich mich einmische. Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe ist diese Seite ein reines Hobby von Herrn Gutteck.(Hut ab, von diesem Hobby zehren sehr viele Leser) Da machen mich manche Kommentare fast sprachlos, nichts gegen Verbesserungsvorschläge anderer Leser, aber manchmal sollte man sich Kommentare verkneifen, oder eine separate email schicken. Ich glaube das diese kleinen Fehlerteufelchen gern von Ihren Stammlesern überlesen werden. (bloß nicht nachlassen Herr Gutteck) Wie Herr Wendt schon passend anmerkte, bezahlt man bei anderen Medien viel Geld für Rechtschreibfehler und wird nicht annährend so gut informiert über Kröpelin wie auf dieser Seite. Vielen Dank dafür!!! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ihre treue Leserin Anni

  5. Micha
    18.12.2008 @ 10:29

    @ Th. Wendt:
    Da hast du nicht so ganz unrecht. 😉 Schade, dass sich die Zeitungen keine vernünftige Korrektur leisten. Das würde auch Arbeitsplätze schaffen. Leider werden diese eingespart (auch in den Verlagen)-

    @ Anni:
    Arm ist eine Welt, wo man keine Kritik öffentlich äußern darf. Das macht mich sprachlos. Sicherlich hätte es eine Email auch getan, aber muss Kritik denn immer im kleinen Kämmerchen bleiben, zumal, wenn sie auch Lob enthält? Sprache und Schrift sollte uns in Pisa-Zeiten viel wert sein und nicht vernachlässigt werden, nur weil bestimmte Medien nicht mit gutem Vorbild vorweggehen.

    ps. Ich bin gerne bereit, mich als treuer Leser als Korrekturleser hier ab und an zu betätigen. Meine Email hast du ja Thomas. Grüße vom alten Nachbarn. 😉

  6. Thomas Wendt
    18.12.2008 @ 12:53

    Bei Firefox kann man unter „Extras“ > „Add-ons“ ein Deutsches Wörterbuch einbinden. Das funktioniert dann hier in der Eingabemaske wie die ausgewachsene Rechtschreibprüfung in der Lieblingstextverarbeitung. Erkannte Fehler werden rot unterstrichen. Aber hundertprozentige Fehlerfreiheit gibt es natürlich auch damit nicht. Meine Hauptfehlerquellen beim schnellen Tippern sind simple Buchstabendreher und die kann man mit der Hilfe gut reduzieren.

  7. Gutteck
    18.12.2008 @ 12:56

    Ich denke ich sollte noch ein paar Worte verlieren.

    1. Um mal auf den ursprünglichen Artikel zurückzukommen, heute ist kein Weihnachtsbaumverkauf in Hundehagen sondern am Sonntag.

    Ich persönlich entdecke hier oft Tage nach dem veröffentlichen der Artikeln die Fehler, dann kann ich es nicht mehr ändern. Die Seite mit dem Bezahlmedium der Region zu vergleichen liegt mir fremd, man kann Äpfel und Birnen, in diesem Fall Publizismus und Journalismus, nicht vergleichen.
    Anni, danke solche Worte animieren mich zu meinem Hobby Kroepeliner.de. Die Einschaltquote liegt zeitweise zwischen 250 – 300 Leuten am Tag und das finde ich sehr beachtlich. Ich hoffe aber langfristig und darauf ging der Micha gar nicht ein, hier auch ein paar Gastautoren gewinnen zu können. Aber ein ordentliche Deutsch gehört dazu und ich kann halt nur Besserung geloben.

    P.S.: Micha, auf das Korrekturangebot komme ich gerne ab und zu zurück, bei Artikeln die nicht so zeitnah sind.

  8. Gutteck
    18.12.2008 @ 13:11

    @ Thomas Wendt

    Habe ich schon mit drin.

  9. Thomas Wendt
    18.12.2008 @ 13:55

    Klar kann man Äpfel mit Birnen vergleichen, auch wenn dauernd floskelhaft behauptet wird, man könne es nicht.

    Beim Lesen gut lektorierter Bücher, Zeitungen und Zeitschriften lernt man nämlich auch immer die Rechtschreibung. Wer viel las, schrieb sicherer, erweiterte seinen Wortschatz und seinen Stil.

    Darauf kann man sich heute allerdings bei aktuellen Ausgaben nicht mehr verlassen. Leider wurden die Lektoren durch mangelhafte Rechtschreibprüfungen ersetzt. Heute sollte man Schulkindern manche Zeitungen erst in die Hand geben, wenn sie selbstbewußt genug sind, lieber einmal mehr im Duden nachzuschlagen, statt falsche Rechtschreibungen und gruseligen Stil zu übernehmen.

    Das gilt ebenso für die Mehrzahl der Blogs, schmälert aber keineswegs ihre positiven Seiten. Das hat hier auch niemand getan.

    Übrigens finde ich es nicht schlimm, wenn man als Administrator nachträglich einen schwerwiegenden Rechtschreibfehler in (s)einem Artikel korrigiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner