Skip to content

10 Comments

  1. Olaf Stellmach via Facebook
    18.01.2011 @ 10:36

    Was für ein Erhalt der FFW?? Es gibt doch einen Beschluss incl Auftrag an die Verwaltung dies zu eruieren !!!!

  2. Birgit
    18.01.2011 @ 12:29

    Steht denn schon der Termin für die 1. Stadtvertretersitzung 2011 fest?

  3. Gutteck
    18.01.2011 @ 13:42

    Offiziell leider noch nicht. Der Stadtvertretervorsteher hat sich aber meines Wissen an der Terminen des Vorjahres orientiert.

  4. Kroepeliner.de via Facebook
    18.01.2011 @ 15:54

    Ja ich bin auch gespannt, was da kommt. Wenn ich Zeit habe gehe ich da hin.

  5. Thomas Wendt
    19.01.2011 @ 10:50

    Ist doch nur richtig, daß sich der Ausschuß, in dessen Aufgabenbereich die Feuerwehr fällt, einen Standpunkt erarbeitet. Und andere auch. Entscheiden wird allein die Stadtvertretung.

  6. Gutteck
    19.01.2011 @ 11:00

    @Thomas

    Prinzipiell hast du recht, aber die Verwaltung hat gemeinsam mit Wehrführung etc einen Auftrag erhalten, so wäre doch jede „Erarbeitung einer Beschlussfassung“ ein deutlicher Vorgriff dessen.

  7. Thomas Wendt
    19.01.2011 @ 11:14

    Zur Willensbildung (der Stadtvertretung) gehört vorher eine möglichst umfassende Meinungsbildung, damit viele Aspekte und Argumente zusammengetragen werden können. Wer beispielsweise bei der Feuerwehr nur den finanziellen Aspekt einer „Einsparung“ sieht, der übersieht sicher ganz viele andere. Darum, ich bin gespannt auf das, was der Gewerbeausschuß zusammenträgt.

  8. Gutteck
    20.01.2011 @ 08:39

    Die gestrige Sitzung war sehr spannend und getrieben von einer Menge Missverständnissen. Es wird über die Thematik Feuerwehr schon seit langem geredet, aber außer die Aussagen Einzelner hat bis gestern kein Stadtvertreter ein Stück Papier in der Hand.
    Das sich der Ausschuss damit befassen soll ist vollkommen richtig, aber es kann auch nicht sein das ein Ausschuss, welcher ein Organ der STV ist, der Meinung ist der Beschluss der STV soll aufgehoben werden. Seitens der Stadtvertretung wurde ein Auftrag an die Verwaltung ausgelöst einiges zu eruieren, dies sollte erstmal vorliegen und dann kann man weiter diskutieren.
    Bevor hier Missverständnisse auftreten, wir haben als SPD damals einen Antrag gestellt, diesen Beschluss abzuändern auf einen Wortlaut, der inhaltlich hiess die Stadt Kröpelin bekennt sich zu seiner Feuerwehr mit all Ihren Stadtorten. Diese Meinung vertrete ich auch heute noch.
    Für mich stehen hier ganz einfache Fragen im Raum und die sollen einfach beantwortet werden. Es geht um einfache Sachen, wie in welcher Zeit muss die Wehr am Einsatzort sein und dann mal die Kreise um die Standorte ziehen?
    Was immer da auch rauskommt es bedeutet nicht das irgendwo das Licht ausgemacht wird, sondern es hilft einfach mal zu einer realistischen Einschätzung.

  9. Thomas Wendt
    20.01.2011 @ 13:06

    Ein achtköpfiger Ausschuß darf sehr wohl seine eigene Meinung haben und die darf anders sein, als ein Beschluß der Stadtvertretung mit gerade mal fünf Stimmen dafür. Alles kein Problem. Nun soll in der Frist beraten werden und gut ist. Entschieden wird später.

  10. Gutteck
    20.01.2011 @ 15:56

    Nun kann man es zerreden oder nicht. Fakt ist die STV hat einen Auftrag erteilt und der steht erst mal fest und muss abgearbeitet werden.
    Klar kann ein Ausschuss seine eigene Meinung haben, aber ändern tut dies erstmal am gefassten Beschluss nicht.
    Wenn wir so anfangen kommen wir auch nie an ein Ziel, weil jeder Beschluss im Nachgang noch 20 x von irgendwen für unnütz befunden wird.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner